warning icon

Zahngesundheit

Wir legen viel Wert auf die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Zahngesundheit der Kinder.

Nicht nur im Sachunterricht der einzelnen Klassen wird dies zum Thema gemacht, sondern auch immer wieder zu besonderen Anlässen.
Regelmäßig werden Projekttage veranstaltet, an denen die Kinder ihrem Lernstand entsprechend in einer sog. "Werkstatt" verschiedene Stationen zum Thema Zahngesundheit erkunden können.

Erst im September dieses Schuljahres besuchten wir auch den Aktionstag Zahngesundheit im Hans-Sachs-Haus der Stadt Gelsenkirchen. Dort konnten die Kinder spielerisch ihr Wissen über gesunde Zähne und Ernährung erweitern. Besonders spannend war für die Kinder der "Zahntunnel" in dem sie mithilfe von Schwarzlicht erkennen konnten, an welchen Stellen sie ihre Zähne schon gut geputzt hatten.

Selbstverständlich bekommen wir auch Besuch von der Schulzahnärztin, die die Zähne der Kinder auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert.